PROPHYLAXE BEI ERWACHSENEN

Grundlage der Prophylaxe beim erwachsenen Menschen ist neben der regelmäßigen häuslichen Zahnpflege die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Durch die PZR werden selbst hartnäckige Ablagerungen, Verfärbungen, Zahnstein sowie bakterielle Beläge (Plaque) auch an Stellen entfernt, die durch die tägliche Reinigung mit der Zahnbürste nicht beseitigt werden können. Die PZR wird von qualifiziertem Fachpersonal mit speziellen Instrumenten sowie Untraschall und Airflow durchgeführt. Abschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert, sodass der Vorsorgeschutz lange anhält. Da der erwiesene Nutzen der PZR für die Zahngesundheit auch medizinisch belegt ist, werden die Kosten mittlerweile von einigen gesetzlichen Krankenkassen zumindest teilweise übernommen. Die Kosten richten sich nach der Anzahl der zu reinigenden Zähne. Da wir innerhalb unseres Zahnärzteteams von dem großen Nutzen der prophylaktischen Maßnahmen für die Zahngesundheit unserer Patienten überzeugt sind, bieten wir die PZR
zu einem äußerst fairen Preis an.

Bild von Eddie Kopp aus Unsplash

PROPHYLAXE BEI KINDERN

Vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Zahngesundheit sollten schon im Kindesalter beginnen. Regelmäßige Kontrollen, auch bei Kleinkindern, helfen, frühzeitig mögliche kariöse Defekte und Zahnfehlstellungen zu erkennen. Eine regelmäßige Fluoridierung der Zähne durch den Zahnarzt stärkt den Schmelz und verringert die Möglichkeit, dass Bakterien in den Zahn eindringen und eine kariöse Läsion verursachen können. Mit dem Durchbruch der bleibenden Backenzähne ab dem sechsten Lebensjahr wird in der Regel eine Fissurenversiegelung durchgeführt. Hierbei wird ein Kunststofffilm auf die Zahnoberfläche aufgetragen und anschließend ausgehärtet. Er verhindert, dass Bakterien in die feinen Riefen und Kerben der Kaufläche eindringen können. Dadurch wird der Entstehung einer Karies vorgebeugt und ein langfristiger Schutz der Zahnoberfläche gewährleistet. Zusammen mit kindgerechter Aufklärung über die richtige Zahnpflege wird so ein nachhaltiger Schutz der Zahngesundheit bereits im Kindesalter gewährleistet.